Breites Portfolio

Große Angebotsvielfalt durch diverse Marken und Modelle

Ausführliche Beratung

Durch qualifiziertes Personal mit der Leidenschaft für Oldtimer

Individuelle Anfragen

Große Suchreichweite durch internationale Kontakte

Suche
Close this search box.

Fiat 501 Sport Coupe (1923)

Technische Daten:

Anzahl Sitzplätze: 3
Anzahl der Türen: 2/3
Farbe und Ausstattung:
Rot, Vollleder
Abgelesene Laufleistung: 9.999 km

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

Weitere Features:

Beschreibung:

Zum Verkauf steht dieser wunderschöne Fiat 501 Sport Cabriolet.

Verkauft wird das Auto inkl. HU neu und H-Kennzeichen.

Beschreibung Der Fiat 501 wurde das erste Großserien Modell des führenden italienischen Automobilherstellers. Schon 1918 waren die ersten Prototypen unterwegs,1919 wurde das neue Modell erstmals auf dem Pariser Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Fiat war bei der Konzeption dieses Kleinwagens nicht den Weg manch anderer Hersteller gegangen, die Preiswürdigkeit dadurch zu erzielen, in dem sie ihre Autos zu spindeldürren Fahrmaschinen abmargerten.Der von Carlo Cavalli entwickelte 501 war ein solides Fahrzeug mit kräftigem, seitengesteurtem Vierzylindermotor von 1460ccm Hubraum der bei 2600 U/min 23 PS abgab. Das Vierganggetriebe war mit dem Motor verblockt. Karosserie und Verarbeitungsstand waren mittelmäßig, was aber auf dem einheimischen Markt, niemanden störte. Auch waren die Untersetzungen etwas zu niedrig. Doch den 501 zu fahren bedeutete noch immer ein größeres Fahrvermögen im Vergleich zu ähnlichen Automobilen der gleichen Klasse.Lenkung, Getriebe Schaltung und Fahrverhalten des Wagens waren gut, und die mit dem 501 erreichbaren 80 km/h entsprachen dem Üblichen. Von 1926 an gab es serienmäßig Vorderradbremsen, gleichzeitig bekam der Wagen die Bezeichnung Fiat 501 B. Wer diesen Wagen in einer sportlichen Version haben wollte, ließ sich einen Silvani-Zylinderkopf mit hängenden Ventilen einbauen, wie es ihn von 1924 an gab; er brachte Maschinen auf 25 PS, gut für die Spitze von 125 km/h. Dann kam der Tipo 501S. Sein Motor leistete bei 3000 U/min 26 PS, was nicht viel über dem Wert de normalen Modells lag, doch trug zu Ihrer sportlichen Erscheinung die form eleganter Aufbauten bei, wie man sie beispielsweise von Ghia als “ torpedo Speciale “ erhalten konnte

Fazit:
Dieser Fiat 501 wurde 1924 in Deutschland gebaut und war mit 24 PS zu seiner Zeit recht flott ausgestattet. Durch detaillier Dokumente wie z.B. eine Zulassungskarte der Besatzungsmächte, kann die Historie des Fahrzeugs bis heute lückenlos nachgewiesen werden. Der Wagen ist in einem schönen Patina Zustand und technisch soweit in Ordnung.

Preis:

21.929 €

Marke:

Fiat

Modellbezeichnung:

501 Sport Cabriolet

Baujahr:

1923

Jetzt anfragen

Hoffmann Classics Leistungen:

Kontakt

Weitere Eindrücke

Informationen anfordern!

Du möchtest gerne detailliertere Informationen zum Fahrzeug einholen und den Zustand persönlich begutachten?

Vereinbare jetzt einen Termin!

Gerne zeigen wir dir das Fahrzeug deiner Wahl und beantworten dir alle Fragen zu Historie, Zustand und Leistungen.
Kontakt

Fahrzeug anfragen!

Du hast Interesse an diesem Fahrzeug und möchtest ein Angebot einholen?

Kontaktiere uns gerne!

Wir lassen dir alle weiteren Informationen in einem Fahrzeug-Prospekt zukommen.
Kontakt

Jetzt Termin vereinbaren!

Unsere geschichtsträchtigen Oldtimer-Fahrzeuge stehen dir bei ernsthaften Interesse natürlich für eine persönliche Besichtigung zur Verfügung.

Nur einen Anruf entfernt!

Jetzt Kontakt aufnehmen und Wunschauto besichtigen.
Kontakt